Liebe Familien der Kita Schillerwiese

19.05.2020

Guten Morgen liebe Kinder,

wir hoffen das ihr gesund und munter seid? Uns geht es gut. Wir bereiten uns auf eure Rückkehr in die Kita vor. Die Funktionsräume in der oberen Etage, müssen wir etwas verändern, damit ein breites Angebot an Spielmaterial , sowie Tische und Stühle für jeden von euch vorhanden sind. Bei schönem Wetter gehen die Gruppen in den Garten. Dabei achten die Erzieher und Kinder auf die Abstandsregeln. Gar nicht so einfach, aber Übung macht den „Meister“. Die Kinder im letzten Kitajahr bereiten sich nun auf die Schule vor. Die Kinder sind wissbegierig und es macht Spaß wieder in Gemeinschaft zu sein.

Auch heute Angebote für euch zu Hause. Nicolle grüßt euch und wünscht Geduld, Spaß und Sonnenschein.

Wir wünschen allen einen schönen Tag.
Wir schicken euch ein Lächeln
Mit freundlichen Grüßen
Anke Paul
Kita Leitung

Echt dufte: So stellt ihr Knetseife her
Märchenrätsel
Spielideen für Kinder ab 3 Jahren
Finde Deine persönliche Glückszahl

18.05.2020

Liebe Kinder,

einige von euch sind noch zu Hause, oder aber waren nur kurze Zeit in der Kita. Deshalb gibt es für Euch einige Vorschläge, womit ihr euch beschäftigen könnt. Wir wünschen euch ganz viel Freude damit.

Liebe Eltern,

ich möchte mich bei Ihnen sehr bedanken. Es ist nicht so selbstverständlich, dass die schwierige Situation von so vielen Familien gemeistert wird. Uns erreichen sehr liebevolle Mails , mit Mut-Mach-Worten. Das baut uns auf und wir grübeln, planen täglich, um möglichst allen Kindern die Möglichkeit einer Betreuung bieten zu können. Wir müssen uns an die Vorgaben der Eindämmungsverordnung halten, das stellt uns vor riesigen Herausforderungen. Ich muss Sie erneut darauf hinweisen, Ihre Kinder pünktlich zu den vereinbarten Zeiten abzuholen, denn jedes Kind hat Anspruch auf die Ihnen angebotene Betreuungszeit. Beachten Sie dabei das Abstandsgebot zu den anderen Familien. 16:00 Uhr stehen die Kinder angezogen, zur Abholung bereit.
Bei Urlaub und Krankheit der Mitarbeiter, müssen wir die gegebenen Gruppen schließen, da wir keine Kinderaufteilung tätigen dürfen und können.
Wir sind bemüht, Sie zeitnah darüber zu informieren.
Danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Anke Paul
Kita Leitung

Bauen mit Papier

„Bauen“ mit Papier

Stecken, fädeln, verketten

stecken fädeln verketten

„Bauen“ mit Flaschen – Flaschenmandala

„Bauen“ mit Flaschen (Flaschen-Mandala)

13.05.2020

Liebe Kinder,

gestern hatten eure Eltern genügend zum Lesen erhalten. Heute wieder etwas für euch. Ihr bemerkt bestimmt manchmal wie sehr eure Eltern planen müssen, damit es allen gut geht. Viele Fragen und Gedanken schwirren in unseren Köpfen. Wir haben schon gelernt, für alles gibt es eine Lösung. Manchmal muss man nur lange genug grübeln, sich unterhalten, malen, lesen oder in die Natur gehen. Niemals aufgeben und schauen wo ein „schöner Fleck“ zu entdecken ist. Wir denken so sehr an euch und eure Familien. Nicolle hat etwas für euch vorbereitet. Wenn ihr wieder in die Kita kommt, dann bringt es bitte mit und ihr könnt es dann im Sprachlerntagebuch abheften.

Mit freundlichen Grüßen
Anke Paul
Kita Leitung

STL Corona 1
STL Corona 2

Liebe Familien,

Entschuldigung und Danke für Ihr Verständnis , dass  wir gestern nicht das Telefon durchgängig besetzten konnten. Die kommenden Wochen sind gut vorzubereiten. Wir haben einen hohen Anspruch, möchten alles ausschöpfen, alles durchdenken, um eine stufenweise  Rückkehr in die Kita  bestmöglich umsetzen zu können. Dazu braucht es etwas Planungs-und  Vorbereitungszeit.

Wir befinden uns noch immer nicht im normalen Regelbetrieb! Es ist eine Notbetreuung und die unterschiedlichsten Sachen sind zu bedenken und zu beachten! Stephanie Zdun und Melanie Weiske-Schuster werden einige im Laufe des Tages telefonisch kontaktieren. Definitiv mit den Familien der Kinder im letzten Kitajahr wird der telefonische Kontakt aufgenommen,um sie auf die kommende Woche vorzubereiten.
Ich bin bis Freitag nicht vor Ort. Bitte haben Sie weiterhin Verständnis, wenn das Telefon nicht durchgängig besetzt werden kann. Mailverkehr geht immer, dennoch kann auf Ihre Fragen oder Anmerkungen nicht immer sofort reagiert werden.

Anbei der 3. Maßnahmeplan der Kita – Schillerwiese. Ich wünsche allen einen zauberhaften Tag.

DAS LEBEN IST ZU KURZ,
UM TRAURIG ZU SEIN.

Mit freundlichen Grüßen
Anke Paul
Kita Leitung

3. Maßnahmeplan

11.05.2020 (Montagsgruß)

Liebe Kinder,

Voller Kraft und auch Elan,
geht’s nun in eine neue Rund.
Das Wochenend war schnell getan
Und nun wird’s wieder kunterbunt.
(unbekannt)

Liebe Eltern,

Neue Woche, neues Glück, der Montag bringt den Schwung zurück.(unbekannt)

Notbetreuungssituation unverändert.
Lagebesprechung heute 13:00 Uhr in der Geschäftsstelle.
Nächstes Trägerschreiben wird heute Abend, spätestens Dienstag erwartet.
Neuigkeiten gebe ich sofort bekannt.
Eltern, deren Kinder die derzeit in der Notbetreuung sind, denken bitte daran, dass der 21.5.20 ein Feiertag ist.
Da es ein geplanter Brückentag und somit für alle Erzieher ein Urlaubstag geplant wurde, bitte um Rückmeldung, welches Kind am 22.5.20 dringend auf Betreuung angewiesen ist (Betreuung findet nur bei einer Belegung von mindestetens 5 Kindern statt).

Schillernde Grüße vom Wiesenteam.
Mit freundlichen Grüßen
Anke Paul
Kita Leitung

Mandala Regen
Ausmalbild Regen
Regengedicht

07.05.2020 (Donnerstagsgruß vom Mops)

Liebe Kinder, liebe Familien,

wieder geht eine kurze Woche zu Ende. Wir haben etwas zum lieb haben vorbereitet. Ihr habt ganz bestimmt noch viel zu tun, denn die Bastelideen und Vorschläge dieser Woche von uns sind nicht im Handumdrehen zu meistern. Lasst euch Zeit und vor allem habt Spaß dabei. Wir verabschieden uns für diese Woche. Bleibt gesund und verliert nicht den Spaß am bunten Leben. Es gibt viel zu sehen und zu erleben. Augen ganz weit öffnen und dann wird es nicht langweilig.

EGAL WOHIN DU GEHST – OB DU DAVONLÄUFST ODER SPAZIEREN GEHST – EIN ECHTER FREUND LÄUFT IMMER MIT DIR.

( unbekannt)

Wir grüßen schillernd, winken und zwinkern euch zu.
Alles Liebe bis nächste Woche.

Mit freundlichen Grüßen
Anke Paul
Kita Leitung

LIEBE KINDER!

Das ist Olga, eine Mops Dame und ist 2 Jahre alt. Ich wohne schon die ganze Zeit bei Dani und ich habe ein traumhaftes Hundeleben. Viele von Euch wünschen sich auch einen kleinen Süßen Hund, aber bevor man sich einen Hund holt ,sollte man sich das gut überlegen, und einige wichtige Punkte beachten.

-Habe ich genug Zeit für den Hund
-Wer nimmt den Hund wenn ich verreisen will
-Was ist wenn der Hund Krank wird, kann ich mir die Arztkosten leisten
-Wer geht regelmäßig  mindestens 3 mal am Tag Spazieren mit dem Hund
-Habe ich genug Platz zu Hause
-Habe ich genug Zeit und Nerven mit dem Hund zu spielen
-Bin ich bereit auch Geduldig  zu sein ,wenn der Hund viele Dummheit macht

Das sind so viele Punkte die man beachten muss, um dem Hund ein schönes Hundeleben zu ermöglichen ☺

Ein Hund braucht eine Ausstattung
-Futter
-Futternäpfe
-Ein Hundebett
-Hundehalsband
-Leine
-und einen guten Tierarzt

Der Hund kann zu einem echten Freund werden, er kann es sogar spüren ob ihr traurig oder glücklich seid.
Eine fantastische Zeit erwartet Euch, wenn ihr Euch wirklich für einen Hund entscheidet. Viel Liebe und Geduld bewirken währe Wunder bei der Entwicklung Deines Hundes🤗

Also, überlegt es Euch gut! Eure Dani ☺

06.05.2020 (Mittwochsgruß)

Liebe Kinder,

wie versprochen ein sonniger Gruß am Mittwoch. Die Hausmeister haben im Nestgarten die Sonnensegel aufgestellt. Im großen Garten wird in den nächsten Tagen auch für Sonnenschutz gesorgt. Ist doch prima, wenn die Hitzewelle kommt, dann haben wir etwas Schutz vor Sonneneinstrahlung.
Mandy hat die Malerarbeiten im  Konstruktionsraum beendet. Viel Platz zum Bauen und experimentieren, sowie ein frischer Farbanstrich lässt den Raum größer und luftiger erscheinen.Sogar eine Werkbank steht bereit und wartet auf die fleißigen Handwerker.
Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Anke Paul
Kita Leitung

Wimmelbuch Zoo
Wimmelbuch Anleitung
Bauanleitung Katapult
Maßnahmeplan zur Einhaltung des ISfG in der Kita Schillerwiese

Guten Morgen liebe Kinder,

wir hoffen das ihr gesund und munter seid? Uns geht es gut. Wir bereiten uns auf eure Rückkehr in die Kita vor. Die Funktionsräume in der oberen Etage, müssen wir etwas verändern, damit ein breites Angebot an Spielmaterial , sowie Tische und Stühle für jeden von euch vorhanden sind. Bei schönem Wetter gehen die Gruppen in den Garten. Dabei achten die Erzieher und Kinder auf die Abstandsregeln. Gar nicht so einfach, aber Übung macht den „Meister“.
Die Kinder im letzten Kitajahr bereiten sich nun  auf die Schule vor. Die Kinder sind wissbegierig und es macht Spaß wieder in Gemeinschaft zu sein.
Auch heute Angebote für euch zu Hause. Nicolle grüßt euch und wünscht Geduld, Spaß und Sonnenschein.

Wir wünschen allen einen schönen Tag und schicken euch ein Lächeln .

Mit freundlichen Grüßen
Anke Paul
Kita Leitung

Frühlingsgedicht

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Familien,

es ist Montag, der 4.5.20. Wieder haben wir  ein langes Wochenende hinter uns gebracht.
Sonne und Regen, alles war dabei. Nun haben wir den Monat Mai. Wir sind gesund, haben viele Ideen und denken an euch.

Euer Schillerwiesenteam

WEN DU BRAUCHST
 
Einen zum Küssen und Augen zu binden,
einen zum lustige Streiche erfinden.
Einen zum Regenbogen suchen gehen
Und einen zum fest auf dem Boden stehen.
Einen zum Brüllen, zum Leise sein,
einen zum Lachen und einen zum Weinen.
Auf jeden Fall einen der dich mag,
Heute und morgen und jeden Tag.  

Mit freundlichen Grüßen
Eure Anke Paul
Kita Leitung

Frühlingsgedicht
Memory Frühling

Guten Morgen, liebe Kinder !

Bald ist schon wieder Muttertag, am 10.05.2020😊 Es wäre schön, wenn ihr vielleicht eine schöne Karte, mit einem Gedicht für die Mamas bastelt. Da ihr noch nicht Lesen und Schreiben könnt, wäre es schön wenn der Papa mit Euch dieses Gedicht auswendig lernen könnte!

Hier hab ich ein kleines Gedicht für Euch 🤗

Mama ist mein Star

Mama ist die Tollste, die Liebste und die Beste, immer gut drauf, und niemals die Gestresste. Sie macht immer alles richtig, alles was sie sagt, ist ernst zu nehmen und wichtig. Mama ist für mich , der aller größte Star, denn egal was ich auch anstelle, sie ist immer für mich da😚😚😚.

Viel Spaß, beim Lernen, eins ist gewiss, die Mama wird sich freuen! Eure Dani☺

Für unsere Vorschüler – zählen
Zahlen 1-10
Zahlen 1-20
Für unsere Vorschüler – Fisch

Guten Tag, liebe Kinder!

Ihr seid wirklich große Helden, es liegen schwere Zeiten vor und hinter uns!

Ihr vermisst bestimmt Eure Freunde und den geliebten Kitaalltag. Das gesamte Kita Team der Schillerwiese versucht Euch mit vielen Ideen den Alltag zu versüßen! Jeden Tag erhaltet ihr Bastel und Malvorlagen☺ Ich habe heute ein paar Ideen für Euch, was ihr tun könnt, um Euren Eltern ein wenig im Haushalt zu helfen!

Ab 1 Jahr, kann man:

– Spielzeug wegräumen
– Besteckkorb der Spülmaschine ausräumen
– Verschüttetes Aufwischen
– Sachen zum Tisch bringen
– Windeln in den Eimer bringen
– Wäsche in den Wäschekorb bringen
– Sachen anreichen (z.B. Essen und Trinken)
– Auffegen mit Kehrblech und Besen

Ab 2 Jahre

– Sockenpaare suchen
– Staub putzen helfen
– Spielsachen aufräumen
– Etwas zusammenfügen
– Leichte Dinge anreichern zum Beispiel beim und nach dem Einkauf

Ab 3 Jahre

– Wäsche zusammenlegen
– Handtücher Austauschen und die schmutzigen in den Wäschekorb bringen
– beim Kochen mithelfen
– etwas Abtrocknen
– Tisch Decken und Abdecken

Ab 4 bis 5 Jahre:

– Staubsaugen
– Wäsche  in eigenen Schrank räumen
– Geschirrspüler ausräumen
– Tisch Decken und Abräumen
– Tisch Abwischen
– Blumen gießen
– Toilettenpapier ersetzen
– einfache Mahlzeiten mit den Eltern zubereiten

Ab 6 Jahre:

– Boden wischen
– Geschirr abwaschen
– alleine einfaches Kochen und Backen
– Betten Abziehen
– Gemüse schälen
– Müll rausbringen

Viel Spaß, ihr werdet sehen es ist gar nicht so schwer und Eure Eltern haben dann noch viel mehr Zeit für Euch, zum Beispiel auf den Spielplatz gehen, denn die sind wieder geöffnet 🤗🤗🤗

Eure Dani☺

Liebe Familien,

wir wünschen allen Familien ein verlängertes, erholsames, sonniges, entspanntes Maiwochenende.
So, unser 2. Maßnahmeplan ist fertig. Lesen Sie ihn bitte am Wochenende durch und richten sich danach.
Wir bedanken uns für Ihr Durchhaltevermögen, für Ihre netten Antworten und Ihr Entgegenkommen.
Wir werden Sie und Ihre Kinder weiterhin auf dem Laufenden halten, gehen Sie ruhig auch bei unterdrückter Telefonnummer ans Telefon, denn das könnten wir sein.

Auf in den Mai mit viel „Geschrei“.

Mit freundlichen Grüßen
Anke Paul
Kita Leitung

Liebe Familien,

… und wieder eine schöne Geschichte – geschrieben von Katharina für alle „Schillerwiesen-Kinder“.

Viel Spass beim Lesen und Lauschen!

Frühling

Liebe Kinder,

… es ist Frühling geworden. Hört ihr die Vögel  singen? Seht ihr die Blumen auf der Wiese und die Blätter an den Bäumen? … und auch wenn es heute regnet-die Wiese, die Bäume und die Blümchen benötigen viel Wasser damit sie wachsen können. Und die Vögel  finden wenn es regnet Regenwürmer und trinken aus den pfützen. Und was macht Ihr? Vielleicht springt ihr mal  durch die Pfützen? Aber vergesst nicht die Gummistiefel und die entsprechender Kleidung dazu. Ihr könnt aber auch mal mit Mama oder Papa ein Frühlingsbild selbst zaubern. Wie das Geht? Na dann schaut mal – ich zeig es Euch.

Viel Spass beim ausprobieren Eure Karo

Angebot-Wiese

Liebe Kinder,

bald ist Muttertag und da wir ja nun nicht zusammen etwas vorbereiten können, haben wir für Euch eine Vorlage gestaltet. Hier könnt ihr selbst etwas schönes malen oder ihr schneidet entsprechend des Textes Bilder aus und klebt sie auf. Fragt mal Papa oder jemanden der Euch vorlesen kann was dort steht und los gehts.

Viel Spass dabei und  ganz Liebe Grüße Eure Erzieher

Buch: Meine Mama

Liebe Kinder,

hier eine Idee – die ihr mit Hilfe von Mama umsetzen könnt, wenn ihr Lust habt. Eine tolle Idee zum „Papatag“.

Viel Spass dabei und  ganz Liebe Grüße Eure Erzieher

Gutschein Papa bunt

Liebe Familien,

Eine schöne Geschichte – geschrieben von Katharina für alle „Schillerwiesen-Kinder“.

Gänsehaut, phantasievoll, spannend…. mit so viel Liebe geschrieben.

Viel Spass beim Lesen und Lauschen!

„Ein Lächeln“ Eine Geschichte von Katharina Sckeyde

Liebe Kinder und Eltern!

Heute gibt es etwas für Zahlenfreunde und solche die es noch werden möchten. Außerdem haben wir Spielideen zusammengestellt, und eine kleine Geschichte zum aktuellen Anlass dazugetan. Wir wünschen allen ein ruhiges und gesundes Wochenende.

Mit sonnigen und frühlingshaften Grüßen Ihr/ Euer Schillerwiesen-Team (03.04.2020)

Für Zahlenfreunde
Spielesammlung

Liebe Familien,

nun ist bereits Mittwoch. Wir wünschen Ihnen/ Euch einen guten Start in den April. Konnten sie Ihren Kindern die Geschichte vorlesen und entstanden ein paar Traumdrachen? Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Werke Ihrer Kinder per Scan, Fotografie oder auf eine andere Ihnen mögliche Weise an uns senden. Wir würden diese so gern in unserer Kita ausstellen. (Natürlich nur mit Ihrer/ Eurer Erlaubnis) Um Ihnen einen neuen spannenden Tag oder sogar ein paar spannende Tage zu bereiten, hat eine Kollegin sich wieder etwas Neues einfallen lassen. Nun wünschen wir viel Spaß beim Umsetzen und weiterentwickeln.

Mit frühlingshaften Grüßen Ihr Kitateam

Der lilafarbene Drache – Eine Gute Nacht Geschichte

Liebe Familien, heute gibt es was Kreatives und Sportliches für Sie und Ihre Kinder.

Den sportlichen Abschnitt kennen die Kinder aus der Kita. Immer wenn wir den Bewegungsraum öffnen gibt es den Sportinator:

https://www.youtube.com/watch?v=sGJcRdaLgmo 

und das Piratenlied

https://www.youtube.com/watch?v=-5uWQx9evd4   (Bekannt auch von unserem Sommerfest 2019).

Viel Spaß beim Basteln, Quetschen und Bewegen wünscht das Schillerwiesenteam

Quetschgesichter

Wir sind gespannt ob unsere Idee Ihnen gefällt?

Ihr „Schillerwiesen“ Kita Team

Liebe Eltern, Liebe Kinder!

Heute haben wir für alle die gerne selber basteln eine Idee zum musizieren.

Viel Spass beim ausprobieren wünscht

Euer Schillerwiesenteam

Instrument mal anders! Bauanleitung zum Bretteinsaiter